cordes und rieger hotelmarketing

Fallbeispiel: Paulsen‘s

Seit Herbst 2008 beraten und begleiten wir den ehemaligen Gasthof Paulsen in Bohmstedt, Nordfriesland – heute Paulsen‘s.  Allem voran ging die Machbarkeitsstudie, die eine Erweiterung vom 5-Zimmer-Landgasthof zum 29- Zimmer-Hotelbetrieb analysierte und befürwortete. Darauf aufbauend erfolgten das Finanzierungskonzept, die Businessplanung und ein Kreativ-Workshop, in dem gemeinsam  mit Herrn Paulsen Vision und Alleinstellungsmerkmal  erarbeitet wurden. Im Rahmen einer kontinuierlichen monatlichen Begleitung führen wir für Paulsen‘s sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten durch. Dabei legen wir besonderen Wert auf Authentizität und Emotionalität:

Marke und Positionierung

  • Formulierung der Konzeption auf Basis der Vision
  • Umsetzung der Konzeption in Ambiente, Design, Kommunikation und Handlungen (Corporate Me-Dentity)
  • Markenentwicklung, Positionierung

Corporate Communication/Design

  • Entwicklung von Name und Claim
  • Koordination des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Farben etc.)
  • Definition von Sprache, Tonalität, Formulierung von Texten

Fotografie

  • Auswahl eines Fotografen und Koordination im Vorfeld
  • Regieplanung, Bildsprache
  • Assistenz beim Fotoshooting vor Ort
  • Handling des Fotomaterials für die Presse

Web

Homepage –  www.paulsens-hotel.de

  • Entwicklung Sitemap
  • Formulierung der Texte
  • Koordination Gestaltung und Programmierung
  • Koordination laufender Aktualisierungen und Innovation
  • Social Media, wie facebook, google +, instagram usw.
  • Einrichtung der Accounts
  • kontinuierliche Pflege
  • Ideen für Posts und Aktionen
  • Online-Kampagnen
  • Zielgruppen- und produktspezifisch – zur Gewinnung von Neukunden

Newsletter

  • Jahresplanung, Redaktion und Text
  • Koordination Programmierung, Gestaltung, Versand – zur Kundenbindung

Presse

  • Jahresplanung  und Koordination der Presseaktivitäten, wie Pressemeldungen, Pressereisen, Interviews…
  • Ansprechpartner für Journalisten, Blogger usw.
  • Idee und Themenentwicklung

Produkt

  • Idee, Gestaltung, Text und Kalkulation von Arrangements
  • Preisvergleich/Benchmark
  • Entwicklung von Standards

Vertrieb und Portale

  • Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanter Buchungsportale, wie www.booking.com
  • Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanter Bewertungsportale, wie www.holidaycheck.com
  • Vertragsabwicklung und Koordination der Verträge mit Reiseveranstaltern bzw. Reisebüros in Deutschland und relevanten Quellländern, wie Schweiz, Skandinavien…
  • Kooperationen mit Special Interest Gruppen

Printmedien, wie Imagebroschüre, Speisekarte…

  • Konzeption, Planung
  • Textgestaltung
  • Koordination graphisches Design und Drucklegung

Kooperationen

  • Herstellung von Kontakten zu interessanten Partnern aus der Wirtschaft  im Sinne einer  win-win-Situation

Merchandising

  • Idee
  • Koordination

Kundenbindung

  • Mailings
  • Newsletter
  • Kundenveranstaltungen

Innovation und  Kreativität

  • Marktanalysen
  • Workshops zur Entwicklung neuer Produkte zur Abgrenzung von Mitbewerbern und für Medien

Team-Training

  • Aktiver Verkauf
  • Reklamationsmanagement
  • Innovative Ideen

Budgetierung

  • Jährliche Planung Werbeetat
  • Verwaltung des fixierten Werbeetats

Mystery Check

  • Stärken- und Schwächenanalyse vor Ort