Cordes und Rieger Mystery Check

Mystery Check

Sie kennen Ihr Haus, seine Stärken und Schwächen. Und dennoch: Der Blickwinkel, den Ihr Gast einnimmt, bleibt Ihnen verborgen – ist ein anderer. Wir empfehlen regelmäßig einen anonymen Mystery Check in Ihrem Hotel oder Restaurant durchzuführen, um diesen Blickwinkel zu verstehen und noch besser zu werden.

Wie funktioniert ein Mystery Check

Unser Inkognito-Gast weiß genau, worum es beim Mystery Check geht. Er oder sie ist in erster Linie Gast, außerdem branchenspezifisch ausgebildet und langjährig erfahren. Ihr Betrieb wird unbemerkt getestet in allen Bereichen, mit denen der Gast üblicherweise in Kontakt kommt. Auch die Geschäftsführung, die den Mystery Check beauftragt hat, weiß nicht, wann der Undercover-Gast kommt, noch wer er ist. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die reale Situation getestet wird. Unser Mystery Gast erstellt einen ausführlichen Bericht zu allen geprüften Kriterien. Aus dem schriftlichen Feedback, das wir außerdem ausführlich mit Ihnen besprechen, ziehen wir dann gemeinsam Schlüsse. So werden Schwachstellen und Verbesserungspotenziale bzgl. Service, Ausstattung und Angebot aufgedeckt.

Warum braucht es einen Mystery Check

Selbstverständlich kennt keiner Ihren Betrieb so gut wie Sie. Ihnen werden einige Mängel selbst als erstes auffallen, z.B. Abnutzungen oder Defekte in der Ausstattung. Andere Mängel, insbesondere subtilere wie Schwächen im Prozessablauf oder Unstimmigkeiten im Service, bleiben oft unbemerkt. Dies liegt an einer ganz natürlichen “Betriebsblindheit”, der man nur mit einem strukturierten Qualitätsmanagement, zu dem der Mystery Check zählt, begegnen kann.

Aufgrund der Bedeutung der anonymen Kontrollen hat auch der DeHoGa-Verband den Mystery Check in seine Bewertungskriterien für die Sterne-Vergabe aufgenommen. Für Betriebe ab vier Sterne Superior ist der Mystery Check sogar Pflicht.

Was wird beim Mystery Check geprüft

In der Regel werden folgende Aspekte bewertet:

  • Erscheinungsbild innen und außen
  • Kompetenz, Aufmerksamkeit und Flexibilität des Servicepersonals
  • Inklusivleistungen
  • Qualität der Speisen und Getränke

Zu den einzelnen Punkten gibt es ausführliche Kriterienkataloge, die geprüft werden. Im Hotel testet unser Mystery Gast so u.a. die Zimmer, die Gastronomie, ggf. den Wellnessbereich und weitere gebotene Dienstleistungen. Im Restaurant beginnt die Bewertung üblicherweise bei der Reservierung und geht über die Bedienung sowie die Qualität der Speisen und Getränke bis zur Verabschiedung des Gasts.   

Gerne passen wir die Auswahl der zu untersuchenden Bereiche und den Umfang der Tests an Ihre individuellen Wünsche an.