Fallbeispiel: Paulsen‘s
Seit Herbst 2008 beraten und begleiten wir den ehemaligen Gasthof Paulsen in Bohmstedt, Nordfriesland – heute Paulsen‘s. Allem voran ging die Machbarkeitsstudie, die eine Erweiterung vom 5-Zimmer-Landgasthof zum 29- Zimmer-Hotelbetrieb analysierte und befürwortete. Darauf aufbauend erfolgten das Finanzierungskonzept, die Businessplanung und ein Kreativ-Workshop, in dem gemeinsam mit Herrn Paulsen Vision und Alleinstellungsmerkmal erarbeitet wurden. Im Rahmen einer kontinuierlichen monatlichen Begleitung führen wir für Paulsen‘s sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten durch. Dabei legen wir besonderen Wert auf Authentizität und Emotionalität:
Leistungen
Marke und Positionierung
- Formulierung der Konzeption auf Basis der Vision
- Umsetzung der Konzeption in Ambiente, Design, Kommunikation und Handlungen (Corporate Me-Dentity)
- Markenentwicklung, Positionierung
Corporate Communication/Design
- Entwicklung von Name und Claim
- Koordination des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Farben etc.)
- Definition von Sprache, Tonalität, Formulierung von Texten

Fotografie
- Auswahl eines Fotografen und Koordination im Vorfeld
- Regieplanung, Bildsprache
- Assistenz beim Fotoshooting vor Ort
- Handling des Fotomaterials für die Presse

Web
Homepage – www.paulsens-hotel.de
- Entwicklung Sitemap
- Formulierung der Texte
- Koordination Gestaltung und Programmierung
- Koordination laufender Aktualisierungen und Innovation
- Social Media, wie facebook, google +, instagram usw.
- Einrichtung der Accounts
- kontinuierliche Pflege
- Ideen für Posts und Aktionen
- Online-Kampagnen
- Zielgruppen- und produktspezifisch – zur Gewinnung von Neukunden
Newsletter
- Jahresplanung, Redaktion und Text
- Koordination Programmierung, Gestaltung, Versand – zur Kundenbindung

Presse
- Jahresplanung und Koordination der Presseaktivitäten, wie Pressemeldungen, Pressereisen, Interviews…
- Ansprechpartner für Journalisten, Blogger usw.
- Idee und Themenentwicklung
Produkt
- Idee, Gestaltung, Text und Kalkulation von Arrangements
- Preisvergleich/Benchmark
- Entwicklung von Standards
Vertrieb und Portale
- Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanter Buchungsportale, wie www.booking.com
- Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanter Bewertungsportale, wie www.holidaycheck.com
- Vertragsabwicklung und Koordination der Verträge mit Reiseveranstaltern bzw. Reisebüros in Deutschland und relevanten Quellländern, wie Schweiz, Skandinavien…
- Kooperationen mit Special Interest Gruppen

Printmedien, wie Imagebroschüre, Speisekarte…
- Konzeption, Planung
- Textgestaltung
- Koordination graphisches Design und Drucklegung
Kooperationen
- Herstellung von Kontakten zu interessanten Partnern aus der Wirtschaft im Sinne einer win-win-Situation
Merchandising
- Idee
- Koordination
Kundenbindung
- Mailings
- Newsletter
- Kundenveranstaltungen
Innovation und Kreativität
- Marktanalysen
- Workshops zur Entwicklung neuer Produkte zur Abgrenzung von Mitbewerbern und für Medien
Team-Training
- Aktiver Verkauf
- Reklamationsmanagement
- Innovative Ideen
Budgetierung
- Jährliche Planung Werbeetat
- Verwaltung des fixierten Werbeetats
Mystery Check
- Stärken- und Schwächenanalyse vor Ort