Fallbeispiel: SAND


Seit 2011 beraten und begleiten wir den ehemaligen Timmendorfer Hof in Timmendorfer Strand – heute SAND.  Die Identifikation der Inhaber und Gastgeber, Marion und Lambertus Muller, mit ihrem Hotel war zum Startzeitpunkt unserer Zusammenarbeit nicht mehr gegeben. Das Produkt entsprach weder dem Zeitgeist noch den Anforderungen des Marktes. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit war es, die Machbarkeit für einen Umbau und einen Relaunch für das 46-Zimmer-Haus zu prüfen:

  • Analyse Mikro- und Makrostandort
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsvergleich
  • Überprüfung des Geschäftsmodells
  • Ermittlung nachhaltiger Investitionskosten
  • Entwicklung einer Vision – eines Alleinstellungsmerkmals
  • Definition der zukünftigen Preisstruktur und Auslastungsplanung für Logis und Gastronomie
  • Personalstellenplan
  • Planung des Einsatzes betrieblicher Ressourcen
  • Cash-Flow Analyse
  • Rentabilitätsplanung für 10 Jahre
  • Liquiditätsplanung auf monatlicher Basis für 3 Jahre
  • Beurteilung des Ergebnisses
  • Handlungsempfehlungen hinsichtlich einer erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens zu sämtlichen Analysebereichen
  • Planung des Finanzierungskonzepts unter Einbezug von Finanzierungspartnern
  • Prüfung der Förderfähigkeit
  • Umsetzungsbegleitung

Das SAND schreibt seit Herbst 2012 Erfolgsgeschichte! Seither:

  • Kontinuierliches monatliches Controlling und Coaching
  • Full Service Marketing- und Vertriebsbegleitung

Im Rahmen einer kontinuierlichen monatlichen Begleitung führen wir für das SAND –  www.hotelsand.de  sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten durch. Dabei legen wir besonderen Wert auf Authentizität und Emotionalität.


Leistungen

Marke und Positionierung

  • Formulierung der Konzeption auf Basis der Vision
  • Umsetzung der  Konzeption in Ambiente, Design, Kommunikation und Handlungen (Corporate Me-Dentity)
  • Markenentwicklung, Positionierung

Corporate Communication/Design

  • Entwicklung des Claims Sand Aspires Natural Design
  • Koordination des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Farben etc.)
  • Definition von Sprache, Tonalität, Formulierung von Texten

Fotografie

  • Auswahl des Fotografen und Koordination im Vorfeld
  • Regieplanung, Bildsprache
  • Handling des Fotomaterials für die Presse

Web

  • Homepage – www.hotelsand.de
  • Entwicklung Sitemap
  • Formulierung der Texte
  • Koordination Gestaltung und Programmierung
  • Koordination laufender Aktualisierungen und Innovation
  • Social Media, wie facebook, google +, instagram usw.
  • Einrichtung der Accounts
  • kontinuierliche Pflege
  • Ideen für Posts und Aktionen
  • Online-Kampagnen
  • Zielgruppen- und produktspezifisch – zur Gewinnung von Neukunden
  • Newsletter
  • Jahresplanung, Redaktion und Text
  • Koordination Programmierung, Gestaltung, Versand – zur Kundenbindung

Presse

  • Jahresplanung  und Koordination der Presseaktivitäten, wie Pressemeldungen, Pressereisen, Interviews…
  • Ansprechpartner für Journalisten, Blogger usw.
  • Idee und Themenentwicklung

Produkt

  • Idee, Gestaltung, Text und Kalkulation von Arrangements
  • Preisvergleich/Benchmark
  • Entwicklung von Standards

Vertrieb und Portale

  • Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanten Buchungsportale, wie www.booking.com
  • Anlage und kontinuierlicher Check sämtlicher relevanten Bewertungsportale, wie www.holidaycheck.com
  • Vertragsabwicklung und Koordination der Verträge mit Reiseveranstaltern bzw. Reisebüros in Deutschland und relevanten Quellländern, wie Schweiz, Skandinavien…
  • Kooperationen mit Special Interest Gruppen, u.a. Lifestyle

Printmedien, wie Imagebroschüre, Speisekarte…

  • Konzeption, Planung
  • Textgestaltung
  • Koordination graphische Gestaltung und Drucklegung
  • Kooperationen
  • Herstellung von Kontakten zu interessanten Partnern aus der Wirtschaft  im Sinne einer  win-win-Situation, wie Samova

Merchandising

  • Idee

Kundenbindung

  • Mailings
  • Newsletter
  • Kundenveranstaltungen

Innovation und  Kreativität

  • Marktanalysen
  • Workshops zur Entwicklung neuer Produkte zur Abgrenzung von Mitbewerbern und für Medien

Budgetierung

  • Jährliche Planung Werbeetat
  • Verwaltung des fixierten Werbeetats

Mystery Check

  • Stärken- und Schwächenanalyse vor Ort