Über uns.

Karriere

Wir.


Die Hotel-Experten von Cordes und Rieger beraten und begleiten seit über 30 Jahren erfolgreich bei allen Themen rund um Hotellerie, Gastronomie und Freizeitunternehmen – vom Kauf über die Planung bis hin zur Einführung und Umsetzung, aber auch Nachfolge. Unser Team ist voller Engagement, Kompetenz und auf Augenhöhe für Sie und Ihr Projekt tätig.


Ute Rieger

Geschäftsführende Gesellschafterin


Cooles Gastgewerbe – was das für mich bedeutet?

Die Branche hat viele Gesichter. Und oft strahlen diese so viel aus: Freude an der Arbeit, Kreativität, Teamwork, Flexibilität und Authentizität. So erleben wir das Gastgewerbe selbst als Konsument, wenn wir auf Reisen sind. Aber auch immer wieder im daily Business als Dienstleister für Hoteliers und Gastronomen. Deren Erfolg maßgeblich mitzugestalten ist eine Herzenssache.

Hintergrund und Expertisen
  • Externe Beraterin im RQP-Team
  • Immobilienmakler (IHK)
  • Buchautorin „Der Traum vom eigenen Hotel“
  • Dipl. Betriebswirtin (BA), Spezialisierung Tourismus
  • Master of Future Administration (MFA)
  • Reiseverkehrskauffrau
  • freie Dozentin
  • Mentorin bei Mentoring Mecklenburg-Vorpommern
  • Ausbilderin (AEVO)
  • Mitglied im Kompetenzteam des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern
  • Mitglied im zukunftsInstitut
  • Langjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Reiseveranstalter und Reisebüro, Destinations- und Stadtmarketing, Geschäftsführung von Ferienanlagen mit bis zu 2.500 Betten im 3* bis 5* Segment (u.a.Damp Touristik, Hohe Düne)

Robert Cordes

Geschäftsführender Gesellschafter


Cooles Gastgewerbe – was das für mich bedeutet?

Aufgrund unseres Aufgabenspektrums im Beratungsgeschäft habe ich sehr viel mit Menschen zu tun. Der Umgang mit Menschen bringt mir besonders viel Freude. Das gilt für unsere Kunden genauso wie für unsere Partner und Mitarbeiter. Ich lebe und arbeite nach dem 4-M-Prinzip, das so wichtig für die gesamte Branche ist: “Man Muss Mensche Mögen!”

Hintergrund und Expertisen
  • Zertifizierter Berater im RQP-Team
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe IHK zu Kiel
  • Immobilienmakler (IHK)
  • Speaker auf Kongressen, Messen, Foren, Events
  • Buchautor „Der Traum vom eigenen Hotel“
  • Freier Dozent an der Fachhochschule Westküste, der Fresenius Hochschule Hamburg und am IST-Studieninstitut
  • Q-Dozent für das Projekt ServiceQualität Deutschland
  • Master of Arts for Family Entrepreneurship (Zeppelin Universität)
  • Bachelor of Business Administration (Steinbeis Hochschule Berlin)
  • Absolvent St. Galler Managementseminar
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe (Hotelfachschule Hannover)
  • Ausbildung zum Koch
  • Langjährige, auch internationale Erfahrung auf allen Ebenen des Hotelmanagements

Christiane Siegnoht

Director Consulting


Warum macht mein Job Spass?

Das Gastgewerbe hat so vielfältige Themen zu bieten, das reizt mich. Ich kann hier unsere Kunden unterstützen und gleichzeitig meine Leidenschaft für die Branche ausleben. Dabei faszinieren Innovationen mich – egal ob digital oder analog. Wenn ich erlangtes Wissen dann mit dem Team und den Hoteliers teilen kann, ist das wundervoll.

Qualifikationen
  • Bachelor of Arts
  • Studium Tourismusmanagement, Schwerpunkten Hotel- / Reiseveranstalter
  • Hotelfachfrau
  • Langjährige Erfahrungen in den Bereichen Rooms Division (Empfang, Reservierung, Guest Relation, Housekeeping), Revenue & Event Management (national, international, Business- und Ferienhotellerie, Resorts)
  • Ausbilderin (AEVO)

Christian Rebehn

Senior Consultant


Warum macht mein Job Spass?

Die Hotellerie ist beste Branche der Welt. Und wir sorgen dafür, dass das so bleibt. Die Arbeit an herausfordernden Projekten mit echten Unternehmerpersönlichkeiten ist besonders reizvoll. Zu sehen, wie junge Unternehmen wachsen und Problemlösungen zu wahrem Aufschwung führen, macht diesen Job jeden Tag erneut zu einer interessanten Aufgabe.

Qualifikationen
  • MBA in Hospitality Management
  • BA in International Hospitality and Tourism
  • Diplom in Hospitality & Tourism Management
  • Langjährige Praxis-Erfahrungen in Hotels im In- und Ausland insbesondere in den Bereichen Reservierung, Revenue, Front Office, F & B

Ulrike Cordes

Büroleitung


Warum macht mein Job Spass?

Ich kann mich voll mit diesem Unternehmen identifizieren. Wir sind ein tolles Team, das Miteinander ist respektvoll, unterstützend und herzlich. Während die Berater*innen sich für die Kunden in Zeug legen, halte ich ihnen den Rücken frei und sorge dafür, dass im Büro alles läuft. Und für einen kleinen Pausenplausch mit ich immer gern zur Stelle.

Qualifikationen
  • Assessorin
  • Studium der Rechtswissenschaften mit Abschluss des 2. Großen Staatsexamens
  • Rechtsberaterin beim Haus & Grund Verein Hannover
  • Langjährige Tätigkeit als selbstständige Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Familien-und Verkehrsrecht, Mietrecht, Inkasso sowie Mahn- und Vollstreckungsverfahren

Katy Woletz

Senior Consultant Marketing / Strategie


Warum macht mein Job Spass?

Kreativität im Team, immer wieder neue, spannende Konzepte, die es zu entwickeln gilt, marktkonforme Strategien, die es zu entwicklen gilt oder die den finalen Schliff benötigen und nicht zuletzt wirklich nette Kunden und Partner, deren Input immer wieder so bereichernd ist – das alles erlebe ich bei meiner täglichen Arbeit. Und genau das ist es, was mir daran so viel Freude bringt.

Qualifikationen
  • Diplom-Kauffrau (FH)
  • Studium Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft / Marketing
  • Langjährige Erfahrungen im Bereich Hotel- und Tourismusmarketing, strategische Positionierung, Social Media und Online Marketing, Presse und PR, Event-, Messe- und Kongresswesen
  • Ausbilderin (AEVO)

Frank Boettiger

Senior Consultant


Warum macht mein Job Spass?

Ich bin dem Gastgewerbe schon viele Jahre verbunden. Ich kenne die Prozesse und auch mögliche Stolperfallen in Hotels, Restaurants und Cafes. Manchmal hilft es schon, an kleinen Stellschrauben im System zu drehen, damit das Unternehmen wieder effizient und wirtschaftlich arbeitet. Das gemeinsam mit unseren Kunden herauszufinden ist immer wieder spannend.

Qualifikationen
  • Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt
  • Restaurantfachmann
  • Train the Trainer
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Service und Food and Beverage in Hotellerie, Gastronomie und im Kreuzfahrtsegment
  • Mehrjährige Tätigkeit als stellvertretender Direktor, F&B Manager und Serviceleiter in der 4* und 5* Hotellerie

Ilvie

Happiness Consultant


Warum macht mein Job Spass?

Ich habe es wunderbar hier im Büro. Wenn ich Streicheleinheiten brauche, laufe ich einfach leise von Tisch zu Tisch – eine Hand findet sich da immer. Um die Mittagszeit geht Frauchen mit mir in den Schrevenpark zum Austoben. Und den Rest der Zeit verbringe ich bei einem Nickerchen auf meiner Kuscheldecke am Fenster. Eine herrlich ausgewogene Work-Dog-Life-Balance!

Qualifikationen
  • Menschenfreund
  • Langjährige Erfahrung als Office Dog
  • relaxed und pflegeleicht

Milena Chhokar

Consultant Sales / Marketing


Warum macht mein Job Spass?

Innovation und Kreativität sind so spannend. Damit unsere Kunden zu begeistern, ist mein Ansporn. Durch eigene Erfahrungen in der Hotellerie und Gastronomie kann ich mich in viele Situationen optimal hinein versetzen. Für andere Fragestellungen bilde ich mich weiter und genieße unsere Out-of-the-Box-Kreativ-Team-Meetings. Das lohnt sich – für die Firma, für die Kunden und auch für mich.

Qualifikationen
  • Restaurantfachfrau
  • Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung
  • langjährige Tätigkeit im Bereich Social Media und Online Marketing sowie Praxiserfahrungen in den Bereichen Restaurant, Bar, Hotel und Catering
  • Ausbilderin (AEVO)

Anna Daum

Consultant Sales


Warum macht mein Job Spass?

Das Gastgewerbe ist und bleibt meine große Leidenschaft. Die Individualität eines jeden Hotels, das wir beraten, fasziniert mich. Gemeinsam im engen Kontakt mit dem jeweiligen Team den idealen Vertriebsweg für das Hotel zu finden und die Kunden dabei von den Chancen innovativer, digitaler Tools zu überzeugen, das macht glücklich und zufrieden – mich und vor allen die Kunden.

Qualifikationen
  • Hotelkauffrau
  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildungen
  • langjährige Praxiserfahrungen in der nationalen Hotellerie, insbes. in den Bereichen Reservierungsleitung, Front Office, Event- und F&B Management, Direktionsassistenz sowie Housekeeping
  • coming soon – Ausbilderin (AEVO)

Tabea Grumbach

Consultant Controlling


Warum macht mein Job Spass?

Ich habe jeden Tag die Möglichkeit, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Träume und Visionen im Gastgewerbe zu verwirklichen. Durch die Individualität jedes einzelnen Falles ist meine Aufgabe vielfältig und spannend. Es ist erfüllend, ein Teil des Prozesses zu sein, bei dem Menschen ihre Ideen und Ziele mit Leidenschaft verfolgen und erfolgreich umsetzen. 

Qualifikationen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing und Personal
  • Praxiserfahrung im Bereich HR / Recruiting

Unsere Werte.


Maßgeblicher Teil des Cordes und Rieger Prinzips

Wir sehen uns als Wegweiser und „Aufbrecher“. Mit Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen, Leidenschaft und stringenter Zielorientierung ist es unsere Priorität, die Chancen Ihres Unternehmens zu potenzieren und Ihre Existenz nachhaltig zu stabilisieren. All das immer in respektvollem, unkompliziertem und vertrauensvollem Miteinander.

Referenzen.


Über Kompetenz und Professionalität lässt sich Vieles berichten. Letztendlich zählt ausschließlich der Erfolg. Schon für viele Unternehmen durften wir als Experten mit Hauptsitz in Kiel äußerst gewinnbringend tätig werden – Hotels, Freizeitanlagen, Resorts, Gastronomiebetriebe, Caterer, Reiseveranstalter, Luftfahrtunternehmen, Fahrgastschifffahrt, Seniorenresidenzen und Pflegehotels.

Nicht „nur“ großen Konzernen gilt unsere Leidenschaft und unser Engagement, sondern ganz besonders auch mittelständigen, kleinen oder familiengeführten Unternehmen. Aus Gründen der Diskretion können wir diese Expertisen hier allerdings nicht alle veröffentlichen, stellen Ihnen jedoch gern eine Auswahl unserer Referenzen vor. Bei Interesse setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir stellen gern einen entsprechenden Kontakt her.


Kundenstimmen

Logo Weisse Villa am Meer

Weitere zufriedene Kunden

Medien über uns.


Pressemitteilungen

  • 2021/03 Neuer Vodcast „hotel live“ von Cordes und Rieger aus Kiel startet
  • 2021/02 Das neue Buch „Der Traum vom eigenen Hotel – eine Gebrauchsanweisung“ motiviert zur richtigen Zeit
  • 2018/06 Cordes und Rieger wird Top Consultant 2018
  • 2018/06 Cordes und Rieger Interview zum Thema Generation Global-Innovation-Servicedesign
  • 2017/06 Cordes und Rieger erhält Top Consultant-Auszeichnung von Christian Wulff
  • 2015/01 Cordes Und Rieger: Vor-Ort-Coaching in Hotellerie und Gastronomie
  • 2014/04 Cordes und Rieger: „Home-Style statt Hotel-Style gefragt“

Basisinformation

Bildmaterial / Downloads

Unter www.primo-pr.com finden Sie aktuelles Bildmaterial. Gern stellen Ihnen unsere PR-Fachleute bei Bedarf weiteres Material zur Verfügung.

Unternehmensfilm: Die richtigen Ideen für die Zukunft haben. Am besten mit Ihnen – gemeinsam!
Trailer zum Buch: Der Traum vom eigenen Hotel

Beiträge / Veröffentlichungen

Ansprechpartner für Presse und PR

primo PR
Nuray Güler
Tel + 49 (0)69/530 546 50
n.gueler@primo-pr.com

Cordes Rieger Consulting GmbH
Katy Woletz
Tel + 49 (0)431/533 233 15
kw@cordes-rieger.de

Mitwirken.


Werden Sie ein Teil von Cordes und Rieger

Hotellerie und Gastronomie – das ist UNSERE Branche, der UNSERE Leidenschaft gehört. Ist es auch IHRE? Wir kennen den Markt, Zukunftsforschung, aktuelle Trends sowie realistische Umsetzungsmöglichkeiten. Wir wissen, welche Konzepte und Veränderungen echte Chancen bieten. Wir Experten von Cordes und Rieger beraten und begleiten seit 30 Jahren erfolgreich bei allen Themen rund um Hotellerie, Gastronomie und Freizeitunternehmen – von der Planung bis hin zur Einführung und Umsetzung.

Unser hoher Anspruch an uns, unser ständiger Austausch mit der Wissenschaft sowie unsere langjährige praktische Erfahrung führen zu individuellen Lösungen und nachhaltigem, belegbaren Erfolg.

Aktuelle Stellenausschreibung:

jederzeit – Initativbewerbungen für Werkstudenten und Praktikanten ( m / w / d)

Wir freuen uns jederzeit über Deine Initiativbewerbung als Teil- oder Vollzeitkraft unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, aber auch gern für ein Praktikum.

Standorte.


Schleswig-Holstein

Schillerstraße 11
24116 Kiel
+49 (0) 431 533 233 0

Berlin

Friedrichstraße 95
10117 Berlin
+49 (0) 30 209 639 15